29.06.2022 Altersvorsorge Autorin: Christina Schröders

Warum sind Finanzen für Frauen Frauensache?

Mit Hilfe von professionellem Sachverstand und weiblichem Einfühlungsvermögen fürs Alter vorsorgen

Hast du schon einmal versucht, mit einem Mann über Menstruation zu reden? Oder hast du probiert, ihm klarzumachen, weshalb eine schnieke High-Waist-Jeans niemals so komfortabel sein kann wie dein ausgebeultes Boyfriend-Exemplar? Korrekt. Es ein ein schwieriges, meist hoffnungsloses Unterfangen. Selbst wenn du einem äußerst verständnisvollen Vertreter des anderen Geschlechts gegenüber stehst, sein Blick ist bei solchen Themen vor allem eines: fragend.

Darum sind Finanzen von Frauen Frauensache

Geschlechter-Schere

Doch der Spieß lässt sich auch umdrehen. Große Augen machen wir Frauen nämlich oft bei einem Aspekt: Finanzen. Spätestens dann, wenn uns wieder einmal aufgeht, wie sehr sich die Geschlechter-Schere im Hinblick auf Lohn- und daraus resultierender Rentenlücke öffnet. Auch wenn Frau weiß, dass sie, um finanziell unabhängig zu sein und einer drohenden Altersarmut vorzubeugen, selbst aktiv werden muss, macht sie beim Thema Vermögensaufbau für Frauen mit Vorliebe eines: nichts. Zu abschreckend ist die Vorstellung, erst vor einem aalglatten Berater im piekfeinen Anzug Platz nehmen und dann die finanziellen Hosen runterlassen zu müssen. Während Mister Experte in bahnbrechendem Tempo sein Wissen – in möglichst vielen Anglizismen verpackt – abspult, suchen wir das Loch im Sessel und ergreifen bei nächster Gelegenheit die Flucht. Mitgenommen haben wir aus dem Gespräch dann ein lähmendes Duo: Frust und Scham. 

Sachkundiger und empathischer Blick

Dass wir allerdings durchaus mit Geld können, belegt eine neue Studie: Frauen erzielen mehr Rendite, auch wenn Männer deutlich risikofreudiger agieren. Will heißen: Während sich die testosterongeladenen Bullen und Bären (die den Börsenmarkt symbolisieren) noch hitzig battlen, haben immer mehr Frauen die vermeintliche Männerdomäne erobert. Und das immer öfter dank einer Finanzberatung für Frauen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Von Frau zu Frau bedeutet ein sachkundiger wie empathischer Blick auf die spezifische, da oft gleiche oder zumindest ähnliche Lebenssituation. Ohne Fachjargon verpackt in Anzug und Krawatte. Stattdessen Beratung für Frauen auf Augenhöhe. Gender-Pay-Gap (die Lohnlücke zwischen Mann und Frau) und Gender-Pension-Gap (Rentenlücke) sind für eine Finanzberaterin keine fade Theorie, sondern Missstände, mit denen sie sich wohl unlängst selbst auseinandersetzen musste. Gegen Altersarmut sollte sich eine Finanzberaterin oder Versicherungsmaklerin für Frauen schließlich genauso wappnen wie jede andere Vertreterin ihres Geschlechts. Wenn es also um Finanzen für Frauen oder Altersvorsorge für Frauen geht, kann eine Finanzberaterin vor allem mit zwei unschlagbaren Waffen punkten: mit professionellem Sachverstand gepaart mit weiblichem Einfühlungsvermögen. Und nichts weniger als das ist es doch, was wir erwarten dürfen, wenn es um unser Geld und unsere Zukunft geht, oder?

Deshalb stehe ich dir als deine Versicherungsmaklerin gerne zur Seite, wenn es darum geht, eine individuelle Strategie zum Vermögensaufbau zu entwickeln und in einem langfristigen, ganz auf dich zugeschnittenen Finanzplan festzuhalten. 

Das könnte Sie auch interessieren

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.